FC Stadthagen und SV Nienstädt 09 eröffnen Jugendspielgemeinschaft

Zur kommenden Saison werden die beiden Traditionsvereine FC Stadthagen und SV Nienstädt 09 gemeinsam eine Jugendspielgemeinschaft (JSG) bilden.

 

Für einige ältere Leser kommt diese Meldung durchaus überraschend. Der FC und der SV galten Jahrelang als Konkurrenten, doch das ist schon lange Geschichte. „Was damals war, wissen unsere heutigen Spieler schon gar nicht mehr. Die Rivalität existiert nicht mehr, stattdessen freuen wir uns auf die gemeinsame Zeit“ ordnet Nienstädts 1. Vorstandssprecher Jörg Nielaczny die Lage ein.

 

Die Bildung der JSG Nienstädt/Stadthagen war keine ad hoc Lösung. Beide Vereine befinden sich bereits seit gut einem Jahr in regem Austausch und Kooperation. Nicht nur aus geografischer Sicht macht diese Spielgemeinschaft Sinn. In Nienstädt lag die Jugendarbeit zuletzt vollständig brach, in Stadthagen mangelte es an Trainern für die vielen fussballwilligen Kinder. Beide Seiten profitieren von der JSG. „Eine Win-Win Situation: der SV brachte Trainer mit und ihre Jugendspieler konnten in Stadthagen unterkommen. Beide Vereine hatten zuletzt Schwierigkeiten den Jugendfußball weiter auszubauen, doch seit wir kooperieren haben wir schon einiges erreicht und viele Kinder für den Sport in unseren Vereinen gewinnen können.“ kommentiert FC-Vorsitzende Philipp Salefski die Situation.

 

Zur neuen Saison werden sieben Mannschaften gemeldet. „Wir haben schon jetzt in vielen Altersklassen eine Mannschaft und arbeiten aktiv daran auch die anderen Jahrgänge zukünftig bedienen zu können.“ zeigt sich Nienstädts Jugendleiter André Deppmeier zuversichtlich. Geführt wird die JSG von Deppmeier und der FC-Jugendleiterin Nicole Bockenfeld in Kooperation. Gespielt werden soll in Rot-Blau.

 

Die JSG sucht aktuell noch Trainer und Betreuer für die F- und G-Jugendmannschaften. Potentielle Interessenten können sich gerne bei André Deppmeier melden (+49 176 56722332)

Druckversion | Sitemap
© SV Nienstädt 09