Schaak-Brüder gehen in die nächste Runde

 

Am vergangenen Freitag fanden sich rund 30 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Sportheim ein.

 

Zu Beginn der Veranstaltung richtete NFV-Vorsitzender Reinhard Stemme Grußworte an den Verein. Der NFV als auch er selber seien sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit dem SV Nienstädt 09. Er blickte zufrieden zurück auf den am 1. Juli ausgetragenen Sparkassen Supercup (wir berichteten). Ebenso kam Jörg Prietzel stellvertretend für den Gemeindebürgermeister zu Wort. Anders als im letzten Jahr vermochte er sich auf kein Fertigstellungsdatum für die Sanierung der Turnhalle festlegen und zählte etliche unvorhersehbare Probleme auf. Insbesondere sei nicht das Finanzielle das Problem, sondern die Zeit bzw. das Finden von Arbeitskräften, die das Geplante umsetzen. 

 

Im Anschluss verlas Jörg Nielaczny (1. Vorstandssprecher) die 20 Jubilare zwischen 20 und 70 Mitgliedsjahren. Alle Jubilare haben als Dank für Ihre Vereinstreue eine Einladung zum vereinsinternen Sommerfest erhalten, das am 02. September stattfindet.

 

Nielaczny bewertete in seinem  Bericht das vergangene Jahr als ein „gutes Jahr für den SVN“, trotz einiger Hürden. Die Unterstützung der Gemeinde sei vorhanden, der Verein habe seine Sparten erweitert und auch die bestehende Fußballsparte entwickele sich sehr gut. Trotz finanzieller Mehrbelastungen sowie Investitionen in den Sportbetrieb und in die Sportanlagen wäre die Kassenlage solide. Doch für eine zukunftsorientierte und  strukturelle Weiterentwicklung des Vereins müsse die Finanzbasis mehr Flexibilität bieten.  Milena Kammer (Finanzwartin) bestätigte dies:. Die Mitgliederzahl stieg von 378 (31.12.2021) auf 398 (31.12.2022) bis hin zu 412 (Stand 12.08.23). Ebenso sei ein kleiner Überschuss generiert worden, der jedoch überwiegend auf außerordentlichen Einnahmen wie Spenden und Fördermitteln beruhe. 

 

Marvin Schaak (2. Vorstandssprecher) lobte ebenso wie Jörg Nielaczny die Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Nur so sei die Installation einer neuen Flutlichtanlage möglich gewesen. Ebenso steht die Eröffnung des Spielplatzes und der Calisthenics-Anlage unmittelbar bevor. Des Weiteren ist ein neues Crowdfunding-Projekt geplant. Die Auswechselbank der Heimmannschaft auf dem A-Platz soll renoviert und in der Nähe des Spielplatzes eine Fläche für Sitzgelegenheiten gepflastert werden. (Mehr Infos zum Crowdfunding folgen). Nico Ilsemann (3. Vorstandssprecher) gab einen Überblick zu den bestehenden Sparten und wies auf die neu gegründete Dartssparte hin, die aktuell noch einen Spartenleiter sucht. Ebenso lobte er insbesondere die Arbeit der Fußballsparte: Aufstieg in die Kreisliga, Gründung einer Jugendspielgemeinschaft mit dem FC Stadthagen. 

 

Julian Schaak (4. Vorstandssprecher) nutzte die Gelegenheit und informierte alle Anwesenden über die Möglichkeit sich beim neu geschaffenen SVN09-Newsletter anzumelden. Ebenso zog er ein positives Resümee zum Sparkassen Supercup, der trotz ungünstigen Wetters, zahlreiche Zuschauer anzog. Er stellte die Wichtigkeit des Ehrenamts in den Mittelpunkt und machte auf offene Stellen im Verein aufmerksam. U.a. wird ein Kassierer für die Spiele der ersten Herrenmannschaft gesucht und jederzeit Unterstützung im Verkaufspavillon. Interessenten können sich bei ihm melden. Dabei bedankte er sich ausführlich bei allen fleißigen Helfern, die im vergangenen Jahr so tatkräftig unterstützten und lobte insbesondere die Zusammenarbeit mit Helmut Nielaczny.

 

In dem Tennis- und Turnsparten sei „alles beim Alten“. Edmund Ilsemann und Wolfgang Hoppe berichteten von aktiven Mitgliedern, wünschten sich jedoch auch noch neue Gesichter hinzu. In der Leichtathletiksparte gibt es viel Nachwuchs in den unteren Jahrgängen, jedoch immer weniger Jugendliche/Erwachsene im älteren Sektor. Alle Sparten konnten sich mit der Renovierung der Turnhalle arrangieren, wünschten sich jedoch eine zeitnahe Fertigstellung. In der Fussballsparte wurden die bekannten Erfolge nochmals genannt. Die erste Herrenmannschaft ist in die Kreisliga aufgestiegen, die zweite Herrenmannschaft hat den Aufstieg knapp verpasst und wird nun von Bülent Yilmaz und Ali Karatas trainiert. In der dritten Mannschaft, die seit dieser Saison eine Spielgemeinschaft mit dem FC Stadthagen bildet, stehe ausschließlich der Spaß im Vordergrund. Neuer und alter Jugendleiter André Deppmeier berichtete über das Zustandekommen der JSG Nienstädt/Stadthagen. Er sei froh darüber mit dem FC einen verlässlichen Partner für die Zukunft gefunden zu haben. Dennoch sei es auch für unsere JSG schwer, qualifizierte Jugendtrainer zu finden. Aktuell suche man dringend nach einem F-Jugendtrainer, der die vielen fussballwilligen Kinder trainiere. In der Dartsparte, die interimsweise von Julian Schaak geleitet wird, findet jeden Montag um 18:30 Uhr das Training im Sporthaus Nienstädt statt. Aktuell seien rund 6-8 Personen regelmäßig anwesend. Weitere Mitglieder und ein Spartenleiter werden gesucht. 

 

Im Anschluss stand die Wahl des 2. und 4. Vorstandssprecher an. Marvin und Julian Schaak stellten sich nach ihrer ersten Amtszeit für weitere zwei Jahre zur Verfügung. Beide wurden einstimmig wiedergewählt. Ebenso wurden alle Spartenleiter in ihrem Amt bestätigt.

 

Zum Ende der Veranstaltung kam der im Vorfeld angekündigte Antrag des Vorstandes zur Beitragsanpassung. Neben den Beiträgen wurden auch die Beschreibungen der Mitgliedsgruppen angepasst. Im Plenum wurde diskutiert, jedoch herrschte sofort Einigkeit über die Notwendigkeit einer Anpassung. Die letzte Erhöhung fand im Jahr 2013 statt. Der Vorstand ordnete ein, dass in der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Lage eine schrittweise Anpassung besser sei, als eine einmalige höhere Anpassung. Alle anwesenden Mitglieder stimmten einstimmig für den Antrag, so dass die Beiträge zum 01.01.2024 angepasst werden. Eine Übersicht findet ihr unten. 

 

Druckversion | Sitemap
© SV Nienstädt 09